Dienstleistungen für Ärztinnen und Ärzte

Unternehmerseminar für Ärztinnen und Ärzte (in Zusammen­arbeit mit dem KMU-Institut der Universität St.Gallen)

Durch die Nähe zu Klinik und Praxis hat Fluentis ein gutes Verständnis für die Bedürfnisse der Ärzte. Neben medizinischem Fachwissen nimmt die Bedeutung von betriebswirtschaftlichem Wissen insbesondere für niedergelassene Ärzte laufend zu. Das Unternehmerseminar für Ärztinnen und Ärzte – approved by SIWF/FMH - richtet sich an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die in ihrer Arztpraxis täglich mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert werden. Während 5 Seminartagen werden die wesentlichen Ansatzpunkte für die integrierte Führung einer Einzel- und Gruppenpraxis aufgezeigt.

  • Modul 1: Praxisführung – Die Arztpraxis als Unternehmen führen
  • Modul 2: Mitarbeiterführung – Das Praxispersonal führen, fördern, und fordern
  • Modul 3: Prozessorientierte Organisation – Die Arztpraxis optimal organisieren
  • Modul 4: Finanzielle Praxisführung – Umsätze optimieren und Kosten minimieren
  • Modul 5: Aussenwirkung der Praxis – Patienten- und Zuweiserorientierung

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und Daten finden Sie unter: www.kmu.unisg.ch/aerzte

Mit freundlicher Unterstützung von

Seminar für Zahnärztinnen und Zahnärzte (in Zusammen­arbeit mit dem KMU-Institut der Universität St.Gallen)

Für Zahnärzte/-Innen nimmt die Bedeutung von betriebswirtschaftlichem Wissen laufend zu. Im Rahmen von fünf Tagesmodulen wird der Zahnarzt als Unternehmer in den Mittelpunkt gestellt. Im Seminar werden die wesentlichen Ansatzpunkte für die integrierte Führung einer Zahnarztpraxis aufgezeigt.

  • Modul 1: Praxisführung – Meine Rolle als Unternehmer
  • Modul 2: Mitarbeiterführung – Das Praxispersonal führen, fördern, und fordern
  • Modul 3: Prozessorientierte Organisation – Die Arztpraxis optimal organisieren
  • Modul 4: Finanzielle Praxisführung – Umsätze optimieren und Kosten minimieren
  • Modul 5: Aussenwirkung der Praxis – Patientenorientierung und Praxismarketing

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten und Daten finden Sie unter: www.kmu.unisg.ch/de/weiterbildung/zahnaerzte+seminar

Unternehmertagung für Ärzte und das Praxisteam "Unternehmen Arztpraxis" am 1. April 2017 in Zürich (zusammen mit KMU-HSG)

Zufriedene Patienten, eine hohe Qualität der durch die Praxis erbrachten Leistungen und der Erfolg einer Arztpraxis hängen in hohem Masse von der Qualität des Praxisteams und der Zusammenarbeit ab.

An der 1. Tagung „Unternehmen Arztpraxis“ für niedergelassene ÄrztInnen und das Praxisteam wird einen Tag lang das Thema „Teamwork in der Arztpraxis“ beleuchtet. Inputreferate aus Wissenschaft und Praxis sowie Workshops vermitteln Ein- und Aussichten für das Team, sei dies ein traditionelles Arzt-MPA-Team, das Ärzteteam einer Gruppenpraxis oder ein Mitarbeiterteam einer Grosspraxis. Die Zielsetzung der Tagung besteht darin, Einblicke und Learnings aus anderen Bereichen (z.B. Spitzenteams im Sport) sowie konkrete praktische Inputs und Hilfsmittel für den Praxisalltag mitgeben zu können.

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter: www.kmu.unisg.ch/med

Betriebswirtschaftliche Beratung für Arztpraxen

Business Plan Entwicklung

Entwicklung von Business Plänen für Arztpraxen in Zusammenarbeit mit der Praxisinhaberin/dem Praxisinhaber.

Prozessanalysen und Praxishandbuch

Analyse betrieblicher Abläufe, d.h. die Untersuchung von Kern- und Hilfsprozessen im Bereich der medizinischen Leistungserbringung, der Administration und der Abrechnung. Beratung und Vorlagen für die Etablierung eines Praxishandbuchs, in welchem die Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten in der Praxis festgehalten sind.

Praxis-Marketing

Analyse des bestehenden Praxis-Marketings sowie Entwicklung der Marketingstrategie sowie von Marketingmassnahmen gegenüber Patienten und Zuweisern

Zuweiserbefragung für niedergelassene Spezialisten

Wollten Sie schon immer wissen, wie zufrieden Ihre zuweisenden Hausärzte mit der Zusammenarbeit sind? Kennen Sie die Wünsche der zuweisenden Hausärzte in Bezug auf Ihre Untersuchungsberichte? Wissen Sie, wie die Patienten über Ihre Praxis reden, wenn sie beim Hausarzt sind?

Fluentis bietet mit der Zuweiserbefragung für niedergelassene Spezialisten ein wichtiges Marketinginstrument zur Pflege des Netzwerks an Zuweisern an.

  • Sie wählen Fragen aus den Themenbereichen: Patientenrückmeldungen, Kooperation, Berichtwesen, Leistungsangebot und Serviceorientierung.
  • Wir führen für Sie eine Online-Befragung bei bis zu 500 Ihrer Zuweiser durch.
  • Sie erhalten eine Datenanalyse und Auswertung der Ergebnisse in Form einer Powerpoint-Präsentation.

Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse unter info@fluentis.ch