Dienstleistungen für Pharma & Medizinaltechnik

Evidence Based Marketing Services

Ärztebefragungen (Marktforschung)

Quantitative und qualitative Umfragen mit Schweizer Ärzten jeglicher Fachrichtungen zur Eruierung von Ärztebedürfnissen und -meinungen, Verhaltensmustern bei Therapieentscheidungen. Das Studiendesign wird in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachspezialisten aus Klinik und/oder Praxis und unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Kriterien (Studienlage) entwickelt. Dadurch können überdurchschnittliche Response Werte erzielt werden.

Marktanalysen für neue und für bereits zugelassene Medikamente

Durchführung von Marktanalysen für neue und bereits zugelassene Medikamente in sämtlichen Therapiegebieten und in Zusammenarbeit mit Fachspezialisten aus Klinik und Praxis. Dazu gehören Analyse des Patientenfluss, Identifikation von Key Opinion Leader und Kompetenzzentren, Analyse der Entscheidungsfaktoren für den Therapieentscheid, Reimbursement von medikamentösen Therapien.

Analyse der Studienlage von Arzneimitteln

Analyse, Bewertung und Zusammenfassung der Studienlage in Indikationsgebieten; die Ergebnisse werden durch unsere Kunden für die Produktkommunikation sowie für interne Schulungszwecke eingesetzt.

Medical Writing

Redaktion von wissenschaftlichen Publikationen, Studienzusammenfassungen und Protokollierung von Ärzteveranstaltungen durch medizinische Fachspezialisten aus Wissenschaft, Klinik oder Praxis.

Kommunikationsmittel und Tools zu Medikamenten für Ärztinnen und Ärzte

Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten und evidenzbasierten Inhalten zu Arzneimitteln für die Zielgruppenkommunikation in Form von Büchern, Broschüren, Slide Kits, Studienzusammenfassungen, Folder und Tools, welche unter Einbezug von Fachspezialisten aus Klinik und Wissenschaft entwickelt werden.

Medizinische Aussendienstschulungen

Aussendienstschulungen, welche durch medizinische Fachspezialisten aus Wissenschaft, Klinik oder Praxis realisiert werden und zum Ziel haben, die medizinischen Kenntnisse der Aussendienstmitarbeiter zu vertiefen und über die schweizerischen Begebenheiten in Klinik und Praxis sowie die Denkweise und Entscheidungskriterien der Ärzte zu informieren.

Veranstaltungsorganisation und E-Voting

Kongresse

Konzeption, Organisation, Akquisition von Sponsoren und Durchführung von Ärztekongressen. Seit 2012 organisiert Fluentis GmbH beispielsweise das Basler Demenzforum www.basler-demenzforum.ch.

Advisory Boards und Round Tables

Konzeption, Organisation, Durchführung, Moderation und Protokollierung von Veranstaltungen für Ärzte. Dazu gehören Ärzte-Workshops, Advisory Boards und Symposien, welche im Auftrag von Pharma- und Medizinaltechnik-Unternehmen realisiert werden.

E-Voting

Fluentis GmbH verfügt über ein E-Voting-System, welches in Ärzteveranstaltungen mit bis zu 130 Teilnehmern eingesetzt werden kann. Dadurch können in Ärzteveranstaltungen die Meinungen von allen Teilnehmern erfasst und für die Konzeption weiterer Marketingaktivitäten genutzt werden.

Beratung und Nutzenbewertungen im Bereich Off-Label Use von Medikamenten (Art. 71 KVV)

Nutzenbewertung von Off-Label-Indikationen von Medikamenten anhand der Studienrelevanz und des erwarteten therapeutischen Nutzens. Beratungsdienstleistungen und fachliche Begleitung der Verhandlungen mit Vertrauensärzten und Krankenkassen zur Regelung der Einteilung der Off-Label-Indikationen sowie der Kostenbeteiligung.